Berichte aus dem Projekt

»For me the greatest pleasure is when the students get past their fear of speaking English«
Sara Jane Nolte • Native Speakerin an der Trave Grund– und Gemeinschaftsschule sowie am Trave Gymnasium.

»helping our children to become confident and successful global citizens«
Kate Scheffler • Native Speakerin an der Stadtschule Bad Oldesloe

»Their excitement at the possibilities of understanding more in the world of English is so contagious«
Monique Wengler • Native Speakerin an der Grundschule Falkenfeld

»Children learning English through play in kindergarten«
Henriette Kohnert • Englischsprachige Mitarbeiterin in der Kita »Die kunterbunte Kinderkiste«

»The children have a natural tendency to speak English with me.«
Kayla Bockshorn • Native Speakerin an der Grundschule Roter Hahn

»The key for me is learning by doing.«
Peter Bright • Native Speaker an der Grundschule am Stadtpark

»It has been a truly lovely experience.«
Angela Rawson • Native Speakerin an der Grundschule am Stadtpark

»I am eager to see the progress the kids will have made.«
Shannon Stolzenberg • Native Speakerin an der Trave-Gemeinschaftsschule und am Trave-Gymnasium

»A life-changing experience for us all«
Justine Lorenz • bilinguale sozialpädagogische Assistentin

»What makes me really happy is when the children start asking questions.«
Joshua Batson • Native Speaker, Coach für American Football und Lacrosse

Stadtpark-Schule: Bericht nach neun Monaten
Ralph Bartolomew • Interview zum Nachmittagsprogramm an der Stadtpark-Schule

Bericht nach sechs Monaten an der Luther-Schule
Jay Chrapala • »Deutsch/English After-School-Program at the Luther School Lübeck – Six months review«

»Sprache öffnet so viele Türen.«
Familie Bartz hat sich nach längerem Auslandsaufenthalt entschieden, ihre Kinder bilingual beschulen zu lassen.

»It is extremely gratifying to see children develop confidence.«
Wanda M. Cohen • Native Speaker an der Schule am Stadtpark

»Bilinguale Klasse – was macht den Unterschied?«
Melanie Pischke • Schulelternbeirats-Vorsitzende an der Luther-Schule

Afternoon activity at the Luther-Schule
Die englischen Angebote der Luther Schule stehen unter dem Motto »Acceptance of English in everyday life«.

Stimmen der Schülerinnen und Schüler
Was denken Schülerinnen und Schüler über bilinguale Erziehung in der Schule?

DaZ meets CLIL – Synergieeffekte unterschiedlicher Sprachlernsituationen sichtbar machen
Schlussbericht von Britta Neuhaus, Promovendin, gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Universität Passau), Projektleiterin