Das Projekt

Berichte aus dem Projekt

Portrait Justine Lorenz

»A life-changing experience for us all.«

Justine Lorenz ist bilinguale sozialpädagogische Assistentin. In ihrem Bericht erzählt sie von ihrer Arbeit und ihrer Liebe zu Lübeck.

Portrait Joshua Batson

»What makes me really happy is when the children start asking questions.«

Joshua Batson arbeitet als Native Speaker für Englisch sowie als Coach für American Football und Lacrosse.

Stadtpark-Schule: Bericht nach neun Monaten

Stadtpark-Schule: Bericht nach neun Monaten

Interview mit Ralph Bartolomew zum Nachmittagsprogramm an der Stadtpark-Schule Lübeck (PDF, Englisch)

Jay Chrapala, Native Speaker an der Luther-Schule

Luther Schule: Bericht nach sechs Monaten

Jay Chrapala: “Deutsch/English After-School-Program at the Luther School Lübeck – Six months review” (PDF, Englisch)

Projektbericht von Familie Bartz

»Sprache öffnet so viele Türen.«

Familie Bartz hat sich nach längerem Auslandsaufenthalt entschieden, ihre Kinder bilingual beschulen zu lassen. Hier schildert die Familie ihre Erfahrungen.

Projektbericht von Wanda M. Cohen

»It is extremely gratifying to see children develop confidence.«

Wanda M. Cohen arbeitet als Native Speaker in der Ganztagsbetreuung an der Schule am Stadtpark. In diesem Projektbericht schildert sie ihre Erfahrungen.

Projektbericht von Melanie Pischke

»Bilinguale Klasse – was macht den Unterschied?«

Melanie Pischke ist Schulelternbeirats-Vorsitzende an der Luther-Schule. Hier schildert sie ihre Erfahrungen.

Jay Chrapala, Native Speaker an der Luther-Schule

Afternoon activity at the Luther-Schule

Die englischen Angebote der Luther-Schule stehen unter dem Motto »Acceptance of English in everyday life«. Berichte von Schülern, Eltern und Lehrenden.

Was Schülerinnen und Schüler über das Projekt denken

Schülerstimmen

Was denken Schülerinnen und Schüler über bilinguale Erziehung in der Schule? Auf dieser Seite berichten sie von ihren Erfahrungen.

Britta Neuhaus, Promovendin

DaZ meets CLIL – Synergieeffekte unter­schiedlicher Sprachlern­situationen sichtbar machen

Schlussbericht (PDF) von Britta Neuhaus, Promovendin, gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Universität Passau), Projektleiterin